Regelwerk

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemeines Regelwerk
  2. Forenregeln
  3. Lifeinvader
  4. Game-Server Regelwerk (InGame)
  5. Crime Regeln
  6. Streaming Regeln

  7. Das hier aufgeführte Regelwerk gilt auf allen zum Projekt IronV zugehörigen Plattformen. Speziell handelt es sich hier u.a. um Verhaltensregeln, für Game-Server, TeamSpeak 3 Server, IronV Roleplay Discord und das Forum (forum.ironv.de). Mit der Registration bzw. dem Anlegen des Benutzerkontos, aktzeptierst du dieses Regelwerk inkl. Nutzungsbedingungen. Das Regelwerk und die Nutzungsbedingungen können sich jederzeit, ohne Angaben von Gründen ändern! Änderungen am Regelwerk treten unmittelbar nach der Veröffentlichung in Kraft.

    Jedes Mitglied dieser Community ist selbst dafür verantwortlich, sich über Änderungen / Ergänzungen im Regelwerk zu informieren. Das Nichteinhalten des Regelwerkes kann zu einem permanenten Ausschluss aus der Community führen!

Allgemeines Regelwerk

§1 Allgemeines

  1. Das Mindestalter für das Projekt beträgt 18 Jahre. Jüngere Personen, die sich dennoch registrieren, können auch im nachhinein aus der Community ausgeschlossen werden.
  2. Pro Spieler ist nur ein Account erlaubt. Spieler aus dem selben Haushalt müssen dies im Support anmelden.
  3. Werbung und Abwerben für andere GTA-V Projekte ist generell verboten.
  4. Das Ausnutzen von Grauzonen / Lücken im Regelwerk oder diese bewusst zu suchen ist verboten.
  5. Für entstandenen Schaden durch Bugs o.Ä. gibt es keinen Anspruch auf Ausgleich.
  6. Anweisungen von Teammitgliedern im Bezug auf Support / Moderation / Administration sind Folge zu leisten.
  7. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe! Bei Unklarheiten im Support erkundigen.
  8. Der Handel und Verkauf von Charakteren, Items, Spielinhalten und Spielgeld ist generell verboten.
  9. Automatische Zielhilfen und Veränderungen der Spieldateien / Spieleinstellungen zum Vorteil gegenüber anderer Personen ist untersagt.
  10. Ein Anspruch auf die Löschung des Charakters besteht nicht. Es besteht lediglich Anspruch auf die Löschung personenbezogener Daten und uherberrechtlich geschütztes Material.
  11. Die Verantwortung über sämtliche Zugangsdaten innerhalb und außerhalb dieser Community liegt beim Benutzer selbst. Ein Passwort sollte niemals an Dritte weitergegeben werden!

§2 Umgang miteinander / Verhalten auf dem Projekt

  1. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander. Behandle andere so, wie du auch gerne behandelt werden möchtest.
  2. Den Ruf bzw. die öffentliche Meinung über eine Person, ohne administrativ bestätigte Fakten zu schädigen, gilt als Rufmord und ist verboten.
  3. Sämtliche Form von Rassismus, Mobbing, Religionsfeindlichkeit, Diskriminierung, Drohungen, Sexismus oder Bloßstellung ist verboten.
  4. Eine Benachteiligung von Benutzern aufgrund der Herkunft, Ethnie, Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, Meinung, Sprache oder Rechtschreibung ist verboten.
  5. Die Verbreitung von provokativen, nicht jugendfreien, sexistischen, religionsfeindlichen, gewaltverherrlichenden, brutalen, extremistischen, illegalen Inhalten oder Links, welche auf Seiten mit solche Inhalten leiten, ist verboten.

§3 Regelverstoß

  1. Regelverstöße müssen innerhalb von 48 Stunden dem Support gemeldet werden.
  2. Beschwerden sind ausschließlich bei einer direkten Betroffenheit / Beteiligung zulässig.
  3. Das aktive Verfolgen von Streams zur Fehlersuche ist nicht zulässig (Spielt RP anstatt andere Personen auf Ihr RP zu bewerten).
  4. Ingame habt ihr die Möglichkeit einen Regelverstoß an euch zu melden. Über das ENDE-Tasten Menü könnt ihr dazu den Punkt "Supportmeldung absenden" auswählen. Diese Funktion darf nur im Ernstfall verwendet werden (siehe hierzu §6 Trolling Abs. 2).
  5. Strafen können je nach Fall und Einsicht der betiligten Person unterschiedlich ausfallen. Hierbei gibt der Strafenkatalog Game-Server einen Ansatz für die Supporter.

§4 Teamspeak

  1. Jeder Spieler ist dazu angehalten ein funktionierendes und korrekt eingestelltes Headset/Microfon zu nutzen. Rückkoppelungen und Störgeräusche sind vor dem Beitritt auf den Server zwingend zu beheben.
  2. Die benutzung von "Overwolf" im Ingame-Channel ist untersagt. Diese ist vor betreten zu deaktivieren.
  3. Vollständiges muten der Kopfhöhrer Ingame ist verboten. Microfon-Mute ist hingegen gewünscht, niemand sollte mitbekommen was ihr hinter dem Charakter sprecht.
  4. Private Streitigkeiten oder Missverständnisse gehören nicht auf den Teamspeak oder Discord (§2 Allgemeines Regelwerk).
  5. Gespräch Aufnahmen/Mitschnitte sind auf dem Teamspeak untersagt, selbiges gilt für Supportgespräche. Zuwiderhandlugen führen zum Permanenten Community Ausschluss.

Forenregeln

§1 Allgemein

  1. Änderungen und oder Ergänzungen an den Foren Regeln, behält sich das Team jederzeit vor. Jeder Spieler trägt die Pflicht, sich selbstständig über Änderungen zu Informieren!

§2 Beiträge

  1. Doppelpostings sind zu vermeiden. Vor dem posten von neuen Beiträgen ist zu prüfen ob es zu diesem Thema bereits ein Beitrag vorhanden ist.
  2. Beiträge sind immer in der für sie passenden Kategorie zu posten.
  3. Unnötige Kommentare/Bemerkungen, sowie provozierendes Verhalten ist zu unterlassen.
  4. Die Like-Funktion des Forums darf nicht zweckentfremdet werden. Das gezielte like von Personen ist untersagt (Pushing).
  5. Sollte ein Thema/Beitrag durch den Support geschlossen worden sein, darf kein neuer Beitrag zu diesem Thema erstellt werden. Sollte es hier noch Klärungsbedarf sein, so wendet euch an den Support im Teamspeak.

§3 Avatar

  1. Es dürfen nur Avatare genutzt werden die nicht auf andere User beleidigend oder anstößig wirken können.
  2. Es dürfen keine Verfassungsfeindlichen Symbole enthalten sein, bei wiederholter Auffälligkeit führt dies zu einem Ausschluss aus der Community.
  3. Werbung für politische Parteien und /oder Organisationen sind unerwünscht.

§4 Signaturen

  1. Es dürfen keine externen Links verwendet werden. Einzige Ausnahme ist hier der Link zu seinen eigenen Social Media Profilen sofern diese keine Fremdwerbung enthalten (Twitch, Twitter, etc.).
  2. In der Signatur dürfen keinerlei spielrelevante Inhalte wiedergegeben werden. Hierunter fallen z.B. Telefonnummern des RP-Charakters oder andere Informationen die andere Charaktere nicht haben können (Meta).
  3. Bilder und Gif´s bleiben davon ausgeschlossen, sofern sie gegen keine der zuvor genannten Regeln verstoßen.

Lifeinvader

§1 Allgemein

  1. Pro Spieler ist nur ein Account gestattet.
    1. Für Fraktionen kann ein Sonderaccount über die Stadtverwaltung beantragt werden. Dieser Account wird ausschließlich für die Erstellung und Pflege der Fraktionsseite genutzt und der Zugang kann mit anderen Fraktionsmitgliedern geteilt werden.
  2. Niemals echte Daten auf Lifeinvader verwenden. Alle Inhalte beziehen sich auf das Spiel und deinen fiktiven Spielcharakter.
  3. Lifeinvader gilt als soziales Netzwerk und ist vollständig und ausschließlich im Roleplay integriert. Zugrunde liegen die Game-Server Regeln, die ebenfalls auf Lifeinvader gültig sind.
  4. Lifeinvader kann vollumfänglich auch dann genutzt werden, wenn man nicht IC eingeloggt ist.
  5. Probleme mit und Fehler auf Lifeinvader sind als Support-Ticket auf Discord zu melden.
  6. Zur Strafverfolgung IC können und dürfen Inhalte auf Lifeinvader genutzt werden.

§2 Medien/Beiträge

  1. Jegliche Form der Nutzung von OOC Darstellungen ist auf Lifeinvader untersagt. Dies umfasst Videos, Bilder oder Teile davon, welche reale Menschen, Tiere, Autos, etc. darstellen.
  2. Wir akzeptieren Bilder eurer Charaktere, die aus dem Singleplayer oder Freeroom Server stammen. Bedenkt jedoch, dass ihr euch dazu IC eine entsprechende Story einfallen lassen solltet, um diese Bilder im RP situationsabhängig erklären zu können.
    1. Auf Bildern dürfen keine Marken abgebildet sein (Kleidung, Fahrzeuge, etc.)
  3. Links zu externen Webseiten dürfen nur auf IC-relevante Inhalte verlinken.
  4. Auf Medien dürfen keine Overlays, Statusmeldungen oder Menüs zu sehen sein (Minimap, HUD, altV-Wasserzeichen, Verarbeiterzeit, Fraktionsmenü, etc.)
  5. Inhalte und Nutzer auf Lifeinvader, die gegen das Regelwerk verstoßen, können über die integrierte Melden-Funktion gemeldet werden. Dazu bedarf es grundsätzlich kein Support-Ticket auf Discord.

Game-Server Regelwerk (InGame)

§1 Charakter

  1. Der Charaktername muss die Form "Vorname_Nachname" haben und realistisch gewählt sein.
  2. Troll-Namen (Fixi Hartman, Alpha Tier, Wat Willsu, Reinhardt Stecken etc.) und Namen berühmter Persönlichkeit (ob real oder fiktiv) werden nicht zugelassen oder nachträglich entfernt.
  3. Akademische Titel, Adelstitel oder ähnliches werden nicht berücksichtigt oder im Personalausweis angezeigt.
  4. Der Support kann einen unangebrachten Namen jederzeit ablehnen oder ändern.
  5. Bei unangemeldeter Inaktivität werden Besitztümer zurückgenommen:
    1. 2 Wochen Inaktivität: Gewerbebetriebe
    2. 4 Wochen Inaktivität: Immobilien

§2 Einreise

  1. Niemand ist in Los Santos geboren. Alle sind eingereist und haben sich ein neues Leben aufgebaut. Als Herkunft dürfen nur reale Städte oder Städte aus dem GTA Universum verwendet werden.
  2. Zur Einreise erhält man den Visa Status welcher 1-5 Tage besteht. Nach Ablauf dieser Zeit, muss man die Staatsbürgerschaft bis spätestens dem 5 Tag des Staatsaufenthaltes beantragen. Bei Illegalem Aufenthalt nach ablaufen der Frist, droht eine Abschiebehaft im State Prison.
  3. Es gilt die "Alte Freunde"-Reglung auf dem Server. Das bedeutet, dass du maximal drei Charaktere auf der Insel bereits kennst und diese wie alte Schulfreunde behandelst. RP-Inhalte von anderen Projekten sind zu vergessen und dürfen nicht ausgespielt werden.
  4. Solltest du mit mehr Personen einreisen (z.B. Gruppierung), so ist dies im Support anzumelden. Erlaubt ist dabei eine gemeinsame Hintergrundstory mit den Personen, mit denen du einreist, zu haben. Diese dürft ihr vorher absprechen. Hierbei ist zu beachten, dass sich diese Geschichte nirgendwo im RP abgespielt haben darf.
  5. Crime Gruppierungen, die nur zum trollen einreisen wollen, werden abgelehnt oder schnell wieder ausgewiesen.
  6. Eine nachträgliche Einreise von Familienangehörigen oder Freunden des Charakters ist ohne Absprache mit dem Support verboten.
  7. Die direkte Abholung durch META Informationen am Flughafen oder an/in der Stadthalle ist untersagt.
  8. Wer beim Einreisegespräch Spielmechaniken oder die Tastaturbelegung nicht beherrscht, kann die Einreise nach min. 24h wiederholen.

§3 Roleplay Grundsätze

  1. Kommt eine Situation zustande, bei der du Gefahr läufst zu sterben, ist es deine Pflicht, dein Leben zu schützen, da dieses dein wertvollster Besitz ist. Wenn du diese Regel ignorierst, kann es soweit kommen, dass dein Charakter den permanenten Tod erleidet (Schütze dein Leben) - Dies bedeutet, das wir euren Charakter bei einem Ohnmachtsanfall nicht mehr aufwachen lassen und der Charakter gelöscht wird. Ihr könnt dann weiterhin bei uns spielen, jedoch müsst ihr einen neuen Charakter erstellen.
  2. Nach einer Auseinandersetzung mit Waffen bei der du verletzt oder Wasted gegangen bist, solltest du für 24h keiner weiteren solchen Situation teilnehmen, tust du dies trotzdem so ist die Chance eines Permanenten Todes sehr wahrscheinlich.
  3. Im Spiel bist du dein Charakter und lebst ihn realitätsnah und deinem Sozialen Status entsprechend aus. Bleib in dieser Rolle! Verhalte dich wie im richtigen Leben.
  4. Alles was im Roleplay (RP) passiert, bleibt auch im RP und hat OOC (Out Of Charakter) nichts zu suchen. Das gleiche gilt auch umgekehrt. Wurdest du beispielsweise im Spiel von einer Person beleidigt oder schlecht behandelt, so darfst du dies nicht persönlich nehmen.
  5. Eine RP-Situation ist eine aktive Situation. Beispiele dafür sind eine Schießerei, Geiselnahmen oder Sonstige Aktionen, die nach einiger Zeit wieder beendet sind.
  6. Ein RP-Strang sind eine oder mehrere Handlungen, die sich über mehrere Wochen ziehen können und entwickelt haben.
  7. Es darf niemand ohne passenden RP-Hintergrund verletzt werden. Die Art und Stärke der Gewalt welche ausgeübt wird,muss sich aus der laufenden RP-Situation begründen. Dem Gegenüber muss klar werden können, dass er in eine Situation gerät, in der ihm Schaden droht. Alles andere wäre RDM (Random Deathmatch).
  8. Technische Probleme, insbesondere ein Spielabsturz/Rollback oder ein Neustart des Servers beenden keine RP-Situation. War eine RP-Situation vor dem Serverrestart/Rollback noch offen, begeben sich die Parteien zum Ort zurück und führen diese dort weiter.
  9. Ausnutzen der Third Person Perspektive ist untersagt. Seid euch im RP stets darüber bewusst, was euer Charakter mit seinen eigenen Augen wahrnehmen kann und spielt dies auch nur so aus.
  10. Es ist verboten Spieler von einem Motorrad aus zu beschießen. Dies gilt sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer. Das Verteidigen auf aktiven Beschuss von anderen ist erlaubt, sowie der aktive Beschuss bei Stillstand des Motorrads.

§4 Power-RP

  1. Das Erzwingen oder Aufdrängen einer RP-Situation ohne der Gegenpartei die Möglichkeit zu geben angemessen zu reagieren wird als "Power Roleplay" bezeichnet und ist verboten. Außerdem ist es verboten das Roleplay komplett ohne Interaktion im RP zu verweigern.
  2. Einen Spieler beim ATM zur Auszahlung seines Geldes zu zwingen, wird ebenfalls als Power-RP gewertet.

§5 Meta Gaming

  1. Metagaming, sprich das Verwenden von Informationen, welche der Charakter nicht haben kann, ist verboten. Das verwenden von Informationen von jeglichen Plattformen außerhalb des Spiels sind verboten. Darunter zählt z.B. Twitch, Youtube, Forum, Chat Applikationen jeglicher Art,Teamspeak und Discord (Ausnahme - IC Channel). Das verfolgen eines Streams (Twitch etc.) während man im Roleplay ist, ist verboten.

§6 Trolling

  1. Mutwillige Zerstörung fremden Eigentums (ohne RP Hintergrund). Unangebrachte Nutzung von Soundboards/Effekten & Musik. Spammen (IC) der Dispatches, der jeweiligen Fraktionen. Gegenständen Zweckentfremden (z.B. Warndreiecke zum Blockieren von Fahrzeugen nutzen, …).
  2. Das Trollen (massives Stören und Nerven) anderer Spieler ist verboten. Dazu zählt auch ständiges Verfolgen und / oder Provozieren eines anderen Spielers oder einer Fraktion ohne zugehörigen RP-Hintergrund.

§7 Maskierung

  1. Wenn ein Charakter eine Maske trägt, so darf dieser grundsätzlich nicht anhand der Stimme erkannt werden. Der Charakter darf auch nicht anhand von körperlichen Merkmalen erkannt werden. Sollte man jedoch mit dem Charakter bereits Roleplay betrieben haben und so häufiger mit diesem Charakter in Kontakt gewesen sein, so darf er trotz Maske erkannt werden. Generell gilt allerdings Fairplay, man muss die andere Person nicht immer erkennen, es kann auch nur zu einer Vermutung führen. Hier gilt je länger man die Person kennt, je öfter man mit ihr interagiert hat, umso wahrscheinlich erkennt man diese Person. Technisch bedingte, sichtbare Merkmale (wie aus der Maske herausstehende Haare) sind zu ignorieren und dürfen nicht für eine Vermutung herangezogen werden. Eine Maske wird als komplette Bedeckung des Gesichts definiert. Andere Varianten, wie Mundtuch, Headgear, Brillen, etc. gelten nicht als Maske.
  2. Als Vollmaskierung zählt nur: Balaclava, Sturmhaube, Masken, Strumpf, T-Shirt Maske.

§8 Suizid/Ausreise

  1. Die Ausreise / der Suizid eines Charakters ist nur dann möglich, wenn die beabsichtigte Handlung zuvor im Support angekündigt und besprochen wurde. Nach Ausreise / dem Suizid, wird der Charakter gelöscht und der Spieler hat die Möglichkeit einen neuen Charakter zu erstellen.
  2. Das Übertragen von Gütern verstorbener und oder Ausreisenden Personen (Geld, Fahrzeuge, etc...) ist strengstens Verboten und wird geahndet. Auch der Weg über eine dritte Partei ist hierbei nicht erlaubt!

§9 Beleidigungen

  1. Stark rassistische Beleidigungen (z.B. Ni*** o.Ä.) sind auch im RP verboten. Dies gilt auch für das Verwenden von Bezeichnungen verschiedenen Gruppen im negativen Sinne (z.B. Jude als Beleidigung). Beleidigungen gehören natürlich auch im RP dazu und sind solange okay, wenn sie sich im Rahmen halten. Gesten (z.B. Spucken/Rotzen), tolerieren wir keinesfalls bei uns und zieht Konsequenzen nach sich.

§10 Fraktionen

  1. Den Fraktionen -LSMD, LSPD/LSSD, LSC -Nord & Süd, USMS, DOJ und der Stadtverwaltung sowie jegliche Mini Fraktionen/Staatlich Unterstütze Unternehmen ist es absolut verboten korrupte Handlungen vorzunehmen. Unter dem Begriff Korruption versteht man das jede Information welche ein Mitarbeiter besitzt, nicht weitergeben oder für seinen oder andere Vorteile genutzt wird. Auch sind Handlungen welche dir oder anderen Parteien einen Vorteil verschaffen oder der Fraktion Schaden verursachen würden verboten. Davon ausgeschlossen sind normale Anwälte. Als Spieler hat man die Möglichkeit einen schriftlichen Korruptions -Antrag im Support zu stellen, auch wenn man eine leitende Position in seiner Fraktion inne hat, ein ausreichender RP Hintergrund/Strang muss dem zu Grunde liegen. (Hier zu ist ein Antrag via Ticket [Korruptionsantrag] zu stellen.) Leitungspositionen (Geschäftsführern und Stellvertretern) dürfen in gar keiner Art und Weise korrupt sein und können auch keinen Antrag dazu stellen.

§11 Paychecks

  1. Paycheck-Farming ist verboten. Das bedeutet, dass es verboten ist, während des Dienstes, Dienst fremde Dinge zu erledigen. Darunter fällt zum Beispiel das kaufen eines Autos, oder auch das Tunen. Dinge wie z.B. ein Polizist, der Bürgernähe zeigt oder sich zur Informationsbeschaffung unter Leute begibt, fallen hier nicht drunter. Solange die Hauptaktivität der Fraktion dient, sind solche Aktivitäten gestattet.

§12 Spielmechaniken

  1. Das Ausnutzen von Spielmechaniken um jemand anderes (z.B. Hände hoch um Tragen zu simulieren), unbemerkt seiner Gegenstände zu erleichtern ist keinesfalls gestattet.
  2. Bei einer Durchsuchung darf nicht die Animation Gangzeichen als Händehoch missbraucht werden um mit Hilfe der Spielmechanik die Durchsuchung zu umgehen. Wir appellieren sowohl an Polizei und Crime hier kreatives RP einzusetzen und das RP des Gegenübers auch anzunehmen. Hierbei erinnern wir an das Volleyball Prinzip im RP!

§13 Unantastbare Gegenstände

  1. Keycards unterliegen der Unantastbarkeit, jegliche Entwendung oder Aufforderung die Herausgabe zu erzwingen, wird wie (§4) als Power-RP bewertet und zieht entsprechende Konsequenz mit sich. Ausgenommen von dieser Regelung ist das PD, welches sich im Rahmen einer Razzia die Keycard ausleihen darf. Diese muss anschliessend zurückgegeben werden und der Keycard Zugang muss IC ausdrücklich im Durchsuchungsbeschluss genehmigt sein.
  2. Holster der Executive (Police etc.) unterliegen der Unantastbarkeit und wird auch hier als (§4) Power-RP bewertet, wer die Herausgabe erzwingt oder diese entwendet und zieht entsprechend Konsequenzen mit sich.

§14 Platzierbare Gegenstände

  1. Das Platzieren von "Objekten" um Unfälle zu provozieren oder trolling zu betreiben ist untersagt. Pflanzentöpfe "Weedpflanzen" dürfen nur auf freien, nicht in Innenräumen -Flächen platziert werden.

§15 Ninja Roleplay

  1. Sich als dritte Partei in eine laufende RP Situation einzumischen ist verboten. Dieses Verhalten bezeichnet man als (Ninja Roleplay). Ausnahme hierfür sind die Fraktionen, sofern die RP Situation in Ausübung ihrer Tätigkeit liegt.

§16 VDM/RDM

  1. Es darf niemand vorsätzlich mit einem Fahrzeug überfahren werden - VDM (Vehicle Death Match).
  2. Es darf niemand ohne passenden RP-Hintergrund verletzt werden. Die Art und Stärke der Gewalt welche ausgeübt wird, muss sich aus der laufenden RP-Situation begründen. Dem Gegenüber muss klar werden können, dass er in eine Situation gerät, in der ihm Schaden droht. Alles andere wäre RDM (Random Death Match).

§17 New Life

  1. Wer durch einen Mediziner behandelt (wiederbelebt) wurde, kann sich an die voran gegangene (vor der Bewusstlosigkeit) RP-Situation nur noch teilweise erinnern.
  2. Wird man nicht durch einen Mediziner vor Ort versorgt, sondern wacht am nächst gelegenen Krankenhaus auf, bedeutet dies, dass man vom Notfall Team abgeholt und nach erfolgreicher Behandlung entlassen wurde (Hier tritt die New-Life Regel in Kraft!). Ab dem Zeitpunkt der Bewusstlosigkeit kann man sich nicht erinnern was während dessen passiert ist, noch in der Gegenwart gesprochen wurde. Nach der Behandlung durch das Notfall Team kann man sich maximal noch verschwommen an die vorangegangene RP Situation erinnern.

§18 Tod des Charakters

  1. Nach dem Tod eines Charakters (Anmeldung zum Suizid oder Ähnlich), kann der Spieler sich nach einem Timeout einen neuen Charakter erstellen.
    Der Timeout beträgt:
    Bei Chartod auf eigenen Wunsch: 3 Tage
    Bei Chartod aufgrund einer beantragten Hinrichtung: 24 Stunden

    Weiter gilt zu Beachten dass, alles aus dem alten Leben zu vergessen ist und mit dem neuen Charakter auch ein völlig neuer Lebensweg beschritten werden sollte.
  2. Wenn nach einem Charaktertod ein neuer Charakter erstellt und eingebürgert wird, dann darf dieser nicht direkt wieder dasselbe Leben wie der alte führen. Baut euch zuerst etwas neues auf und kommt in der neuen Stadt an, statt das ihr euch direkt wieder der alten Gang anschließt und alles wie gewohnt weiter geht. Denkt auch daran, das euer neuer Charakter niemanden in Los Santos kennt!
  3. War der getötete Char vor seinem Tod Mitglied einer Gang, so besteht eine Sperrfrist von 4 Wochen für die Gründung einer neuen Crime Fraktion. War der getötete Char vor seinem Tod Mitglied einer staatlichen Fraktion, so besteht eine Sperrfrist von 4 Wochen für die Besetzung einer Leitungsposition.

§19 RP Flucht

  1. Das Ausloggen, mittels (ALT+F4) aus einer Roleplay-Situation, von der aktiven RP Situation entfernt oder Selbstmord begeht ist verboten (z.B. Offlineflucht / Combat Logging). Die Flucht in ein Haus oder Interior das für andere Spieler nicht begehbar ist, oder anderes nicht begehbares Gebäude um einer Roleplay Situation zu entkommen ist untersagt.
  2. Die Nutzung des Notfallmediziners ist während einer laufenden RP Handlung nicht erlaubt und wird als RP Flucht gewertet. Als laufende Situation zählt, wenn Personen in eurer Umgebung sprechen und euch behandeln oder das Medicteam gerufen haben.

§20 Tuning -Panzerung/Waffen

  1. Das Anbringen von Waffen und Panzerungen an Fahrzeugen ist nicht gestattet. Werkstatt-Mitarbeiter und Fahrzeughalter die, dies dennoch Anbringen -lassen, müssen mit einem Community-Ausschluss rechnen.

§21 Sex RP

  1. Das Ausspielen von sexuellen Handlungen ist verboten, außer einvernehmlich und ausschließlich innerhalb geschlossener Interiors (Häuser).
  2. Nein heisst auch auf unserem Server nein! Fühlt sich eine Person aufgrund von IC Handlungen, Aussagen oder sexuellen Anspielungen belästigt, so ist dies zu respektieren und jede Wiederholung zu unterlassen. Auch dann, wenn es vllt. nicht so gemeint ist oder man es selbst nicht so empfindet. Nehmt Rücksicht aufeinander!

Crime Regeln

§1 Gangs und Gruppierungen

  1. Eine Gruppierung darf mit mindestens sechs bzw. maximal zwölf Spielern gegründet werden. Um diese anzumelden muss ein "Gang-Ticket" im Discord mit dazugehörigen Konzept vorgestellt werden.
  2. Zivilisten dürfen sich zu einer Bande mit maximal fünf Personen zusammenschließen und unterliegen auch dem Crime Regelwerk.
  3. Eine Gruppierung muss sich durch ein eindeutiges Erkennungsmerkmal kennzeichnen (z.B. einheitliche Flag). Ausgenommen sind Aktionen gegen den Staat um die eigene Identität zu schützen.
  4. Achtet auf das wohlergehen eurer Gruppierung. Ihr solltet nicht mit mehreren Parteien gleichzeitig im Konflikt stehen.
  5. Das "Kuscheln" von Gruppierungen wird nicht toleriert. Abgesehen von Geschäftsbeziehungen sollte Rivalität zwischen den Gruppierungen herrschen.
  6. Gruppierungen dürfen maximal zwölf Zivilisten oder eine Gruppierung für sich arbeiten lassen. Diese dürfen nicht zusammen agieren und die "Routen" dürfen in keiner Art und weise geteilt werden.
  7. Wenn ein Konflikt zwischen Gruppierungen, nicht innerhalb von 7 Tagen im RP gelöst wird, wird dieser administrativ aufgelöst oder ein Krieg ausgerufen.

§2 Schuss Ankündigung

  1. Bei einem Konflikt zweier Parteien wird eine gezogene / gerichtete Waffe bereits als "Schussankündigung" gewertet.
  2. Beachtet dabei bitte folgende Punkte: - Die Reaktionszeit meines Gegenübers (mind. 5 Sekunden) Dein Gegenüber muss klar erkennen das eine Waffe auf ihn gerichtet, oder in der Hand ist. - Muss es wirklich ein Schusswechsel sein? Bzw. macht dieser Sinn für meinen Charakter/meine Gruppierung? Bedenkt das Straßenkämpfe für mehr RP sorgen (wenn möglich; Fäuste, Baseballschläger etc.) - Muss ich jemanden in den "Wasted"-Status schießen oder reicht ein gezielter Schuss ins Bein auch schon?
  3. Eine Schuss Ankündigung verfällt nach 30 Minuten sollte keinerlei Kontakt geherrscht haben.
  4. Achte darauf das dein Gegenüber dich auch laut und deutlich hören kann.
  5. Das Betreten einer Hood / einem Barrio ist keine automatische Schuss Ankündigung.
  6. In einer Auseinandersetzung (bsp. Route) bzw. beim Suchen der Gegenpartei oder in der Hood, muss dauerhaft das Erkennungsmerkmal getragen werden.

§3 Drive-by-Shooting

  1. Als Drive-by-Shooting ist das Schießen aus/von einem Fahrzeug (Land, Wasser, Luft) zu verstehen und ist nur unter Crime vs. Crime, 1x pro Tag erlaubt. Reaktion auf Aktiven Beschuss (während einer Verfolgung) durch das PD nach Schussankündigung ist ebenfalls erlaubt.
  2. Fahrräder sowie andere diverse Fortbewegungsmittel gelten als Fahrzeug und sind ebenfalls von dieser Regelung betroffen.

§4 In den Rücken schießen

  1. Sollte sich z.b ein Gespräch zwischen zwei Gruppierungen / Parteien dem Ende nähern, darf nicht in den Rücken des Gegenübers geschossen werden. Die RP-Situation gilt somit als beendet und es besteht kein Grund die Waffe zu nutzen(RDM).

§5 Kriegserklärungen

  1. Eine Kriegserklärung muss im Discord per "GANG-Ticket" angemeldet und vom Support genehmigt werden.
  2. Ein Krieg kann vom Support erklärt werden, wenn ein Konflikt über 7 Tage nicht gelöst ist und eine Veränderung der Situation nicht in Sicht ist.
  3. Ein Krieg kommt erst dann zustande, wenn es einen triftigen RP-Hintergrund dahinter gibt.
  4. Beide Parteien müssen die Kriegsregeln mit dem Support besprechen, damit diese eingehalten und angenommen werden.
  5. Die beteiligten Parteien haben eine Vorbereitungszeit von zwei Stunden, um alle Regeln festzulegen.
  6. Seid euch im klaren: Im Krieg sterben Menschen! Das heißt auch ihr seid nicht unverwundbar!
  7. Jede Partei hat 2 Führungspersönlichkeiten oder Personen mit erheblichem Einfluss auf die Geschicke der Gruppierung zu benennen, welche markiert werden und im Falle ihres Todes endgültig sterben.
  8. Ist ein Krieg ausgerufen ist jeder Teilnehmer einer bewaffneten Auseinandersetzung verpflichtet, vom Geschehen ein Video anzufertigen und auf Anfrage dem Support unzensiert zu übermitteln.

§6 Hinrichtungen / Tötungen

  1. Um einen "Hinrichtungsantrag" zu stellen, muss ein "Gang-Ticket" im Discord geöffnet werden und benötigt einen triftigen RP-Hintergrund.
  2. Die Voraussetzung für eine Durchführung ist die Zustimmung des Supports.
  3. Bei einer Hinrichtung stirbt ein Charakter Permanent und wird somit vom Support gesperrt.
  4. Ein Blood Out wird per Ticket an den Support (Gang-Ticket) beantragt und muss ein RP Hintergrund haben. Ein ungerechtfertigter Blood Out wird als Power RP/RDM gewertet und führt zum Ausschluss aus dem Projekt.
  5. Sollte es sich bei einer Hinrichtung nicht um ein Blood Out handeln, wird die Person die hingerichtet werden soll vom Support befragt. Bei speziellem RP Hintergrund/Strang kann eine Hinrichtung auch ohne die Zustimmung der Person stattfinden, die hingerichtet werden soll. Hierbei hat der Support das letzte Wort.

§7 Geiselnahmen

  1. Bei einer Geiselnahme handelt es sich um die Bedrohung einer oder mehrerer Personen mit Forderungen an Dritte. Maximal $ 5.000 pro Geisel (Seid kreativ und verlangt nicht immer Geld. Denkt ans Roleplay!).
  2. Im Vordergrund steht das Roleplay (realistische Forderungen, nur direkte Verhandlungen). Das Töten der Geisel(n) ist nur dann gestattet, wenn diese nicht kooperativ ist.
  3. Eine Geiselnahme muss mindestens eine Stunde vor dem nächsten Neustart beginnen, damit die RP-Situation bestmöglichst ausgespielt werden kann.
  4. Es müssen mindestens neun LSPD Beamte im Dienst sein. (siehe §10 Sternesystem) Sollten der PD-Leitstelle weitere Geiselnahmen gemeldet werden, werden diese hintereinander abgefertigt. Sollte nach längerer Zeit Niemand kommen, sollte man einsehen, dass die Geiselnahme aktuell keinen Sinn macht und die Geisel laufen lassen.

§8 Überfälle und Entführungen

  1. Bei einem Raub bzw. Überfall oder einer Entführung handelt es sich um die Bedrohung einer Person ohne Forderungen an Dritte.
  2. Bei einer Entführung müssen fünf LSPD Beamte im Dienst sein um eine eventuelle Rettung ermöglichen zu können.
  3. Es muss sicher sein, das der Gegenüber in Hörweite ist (laut genug sprechen).
  4. Bei Überfällen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, ein einfacher “HALT STOP”-Überfall ist zwar RP-technisch richtig, aber wir erwarten mehr von euch. (hierbei müssen sich mind. 3 Polizisten im Dienst befinden, siehe §10 Sternesystem).
  5. Kooperiert das Opfer, muss man es nach Beendigung der Roleplay-Situation laufen lassen. (Hinrichtungen sind separat geregelt).
  6. Ein Überfall auf Shops oder ATMs sollte immer auch mit einem RP-Hintergrund stattfinden und nicht nur zur Bereicherung dienen.

§9 Verhältnismäßigkeit

  1. Macht es Sinn einen Neuling am Orangen Feld zu überfallen? Man sollte den Leuten nicht ALLES (max. ⅓ des Geldes (max. $150.000) und Items) abnehmen. Roleplay steht im Vordergrund.
  2. Achte bei einem Raubüberfall o.ä. darauf seinem Gegenüber nur Waren oder Gelder abzunehmen die im Verhältnis zum gespielten RP stehen.
  3. Es darf nicht erzwungen werden, Autos aus Garagen auszuparken oder Geld vom Konto abheben zu lassen, um deren Inhalt zu entwenden. Dies wird als (§3) Power RP gewertet und geahndet.
  4. Das Ausrauben von unbeabsichtigt offenen Fahrzeugen (Kopfschmerzen) ist strikt verboten. Konsequenzen drohen, denn hierbei hat man RP nicht verstanden.

§10 Sternesystem

  1. 0 - 2 = 0% (ausgeblendet)
  2. 3 - 4 = 12% Ein Überfall erfordert mindestens drei LSPD Beamte im Dienst.
  3. 5 - 8 = 33% Es dürfen Entführung getätigt werden dafür müssen mindestens Fünf LSPD Beamte im Dienst sein.
  4. 9 - 14 = 66% Für eine Geiselnahme müssen mindestens neun LSPD Beamte im Dienst sein.
  5. Ab 15+ = 100% Mehrere Geiselnahmen sind erlaubt.

Streaming

§1 Allgemein

  1. Das Streamen auf IronV ist ohne Erlaubnis jederzeit erlaubt. Für die freiwillige Streaminganmeldung erhaltet ihr Grafiken, die im Stream eingebaut werden können.
  2. Supportgespräche dürfen nicht gestreamt oder aufgenommen werden. Das Streamen der Einbürgerung ist gestattet und gewünscht.
  3. Es ist nicht erlaubt, gleichzeitig auf dem Server zu spielen und einen Streamer live auf IronV zu verfolgen. Spielt stattdessen RP und schaut euch das VOD im Anschluss an.
  4. Streamer haben auf dem Teamspeak dafür vorgesehene Channel. Diese sind stets zum Schutz des Streamers zu nutzen.
  5. Streamer müssen bei Streambeginn sich selbst auf dem Teamspeak Server die Servergruppe "LIVE" setzen.
  6. Streamer haben selbst dafür Sorge zu tragen, dass OOC Hate in ihrem Chat unterbunden wird.

§2 Streaming Partner

  1. Streaming Partner kann werden, wer regelmäßig auf IronV streamt und sich im Forum beworben hat. Das Team schaut sich jede Bewerbung und Streamer eine entsprechende Zeit an, um eine Einschätzung zu erhalten.
  2. Streaming Partner sind verpflichtet, ihre VODs jederzeit dem Support zugänglich zu machen.
  3. Streaming Partner verlieren ihren Status, wenn:
    1. sie auf anderen Projekten spielen und/oder streamen oder
    2. sie gegen die Streaming Regeln verstoßen.